direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Monographien
Hellmann, Kai-Uwe (2019). Der Konsum der Gesellschaft. Studien zur Soziologie des Konsums. 2., erweiterte Auflage. Wiesbaden. Springer VS.
Hellmann, Kai-Uwe (2013). Der Konsum der Gesellschaft. Studien zur Soziologie des Konsums. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hellmann, Kai-Uwe (2011). Fetische des Konsums. Studien zur Soziologie der Marke. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hellmann, Kai-Uwe (2003). Soziologie der Marke. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Hellmann, Kai-Uwe (1996). Systemtheorie und neue soziale Bewegungen. Identitätsprobleme in der Risikogesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Herausgeberschaften
Hellmann, Kai-Uwe/Schrage, Dominik (Hrsg.) (2014). Jean Baudrillard: Die Konsumgesellschaft. Ihre Mythen, Ihre Strukturen. Übersetzt von Annette Foegen. Wiesbaden: Springer VS. 
Fedtke, Cornelia/Hellmann, Kai-Uwe/Hörmann, Jan (2013). Migration und Militär. Zur Integration von Soldaten mit Migrationshintergrund in der Bundeswehr. Berlin: Miles.
Hellmann, Kai-Uwe/Raabe, Thorsten (Hrsg.) (2011). Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt. Beiträge zur Brand Community-Forschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Blättel-Mink, Birgit/Hellmann, Kai-Uwe (Hrsg.) (2010). Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hellmann, Kai-Uwe/Zurstiege, Guido (Hrsg.) (2008). Räume des Konsums. Über den Funktionswandel von Räumlichkeit im Zeitalter des Konsumismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Senge, Konstanze/Hellmann, Kai-Uwe (Hrsg.) (2006). Einführung in den Neo-Institutionalismus. Mit einem Beitrag von W. Richard Scott. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hellmann, Kai-Uwe/Schrage, Dominik (Hrsg.) (2005). Das Management der Kunden. Studien zur Soziologie des Shopping. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hellmann, Kai-Uwe/Pichler, Rüdiger (Hrsg.) (2005). Ausweitung der Markenzone. Interdisziplinäre Zugänge zur Erforschung des Markenwesens. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hellmann, Kai-Uwe/Schrage, Dominik (Hrsg.) (2004). Konsum der Werbung. Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Hellmann, Kai-Uwe/Fischer, Karsten/Bluhm, Harald (Hrsg.) (2003). Das System der Politik. Niklas Luhmanns politische Theorie. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Hellmann, Kai-Uwe/Schmalz-Bruns, Rainer (2002). Theorie der Politik. Niklas Luhmanns politische Soziologie. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Hellmann, Kai-Uwe/Koopmans, Ruud (1998). Paradigmen der Bewegungsforschung. Entstehung und Entwicklung von Neuen Sozialen Bewegungen und Rechtsextremismus. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Hellmann, Kai-Uwe/Klein, Arne (1997). „Unendliche Welten...“ Star Trek zwischen Unterhaltung und Utopie. Frankfurt/M.: Fischer.
Hellmann, Kai-Uwe (Hrsg.) (1996). Niklas Luhmann: Protest. Systemtheorie und soziale Bewegungen. Herausgegeben und eingeleitet von Kai-Uwe Hellmann. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Hellmann, Kai-Uwe (Hrsg.) (1996). Rechtsextremismus als soziale Bewegung? Zusammengestellt und eingeleitet von Kai-Uwe Hellmann. Berliner Debatte INITIAL, Heft 1.
Klein, Ansgar/Braun, Ingo/Schroeder, Christine/Hellmann, Kai-Uwe (1995). Kunst, Symbolik und Politik. Die Reichstagsverhüllung als Denkanstoß. Opladen: Leske+Budrich.

Nach oben

Aufsätze in Sammelbänden
Hellmann, Kai-Uwe (2019): Wissenschaft als Marke? Chancen und Risiken der Markenbildung und Markenführung im Wissenschaftssystem, in: Wolfgang Merten/Thorsten Knoll (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftsmarketing. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 87-120.
Hellmann, Kai-Uwe (2019). Konsum > Kultur > Sozialstruktur. Ein Plädoyer für mehr Kollaboration, in: Dirk Hohnsträter/Stefan Krankenhagen (Hrsg.): Konsumkultur. Eine Standortbestimmung. Berlin: Kadmos, S. 21-44.
Hellmann, Kai-Uwe (2019). Marke als Kommunikation und Metaprodukt. Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Marken/führung, in: Franz-Rudolf Esch (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Band 1. Wiesbaden: Springer, S. 95-120.

Hellmann, Kai-Uwe (2019). Können Marken politisch handeln? Eine systemtheoretische Spekulation, in: Jan Dirk Kemming/Jan Rommerskirchen (Hrsg.): Marken als politische Akteure. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 89-97. 
Hellmann, Kai-Uwe (2019): Die kulturelle Revolution des Massenkonsums. Über die Soziologie der Prosperität von Ernest Zahn, in Michael-Burkhard Piorkowsky/Karl Kollmann (Hrsg.): Vergessene und verkannte Vordenker für eine kritische Konsumtheorie. Beiträge aus Ökonomik, Soziologie und Philosophie. Wiesbaden: Springer VS, S. 105-130.
Hellmann, Kai-Uwe (2018). Verbraucherleitbilder, Konsumerlebnisse und die mentale Dimension des modernen Konsums. Zum Menschenbild der akademischen Verbraucherforschung, in: Christian Bala (Hrsg.): Jenseits des Otto Normalverbrauchers. Verbraucherpolitik in Zeiten des „unmanageable consumer“. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW, S. 19-51.
Hellmann, Kai-Uwe (2018). Ein Casting der besonderen Art. Zum Menschenbild der Verbraucherwissenschaften, in: Sebastian Nessel/Nina Tröger/Christian Fridrich/Renate Hübner (Hrsg.): Multiperspektivische Verbraucherforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 53-81.
Hellmann, Kai-Uwe (2018). Marke als Kommunikation und Metaprodukt. Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Marken/führung, in: Franz-Rudolf Esch (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-13361-0_4-2 URL: link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-13361-0_4-3
Hellmann, Kai-Uwe/Lüdicke, Marius (2018). The relevance of consumption in Niklas Luhmann’s theory of society. In Søren Askegaard/Benoît Heilbrunn (Eds.): Canonical Authors in Consumption Theory. Abingdon/New York: Routledge, S. 100-110.
Hellmann, Kai-Uwe (2017). Energiewende, Bürgerenergie und Prosumtion? Oder welchen Stellenwert hat das Konzept des mitarbeitenden Kunden für diesen Trend?, in: Lars Holstenkamp/Jörg Radtke (Hrsg.): Handbuch Energiewende und Partizipation. Heidelberg: Springer VS, S. 507-526.
Hellmann, Kai-Uwe/Nehm, Florian/Grimm, Oliver (2018). Digitalisierung, Energieeffizienz und Corporate Social Responsibility. Die Axel Springer SE: eine Fallstudie, in: Alexandra Hildebrandt/Werner Landhäußer (Hrsg.): CSR und Digitalisierung. Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft. Heidelberg: Springer Gabler, S. 245-256. DOI: doi.org/10.1007/978-3-662-53202-7_18
Akremi, Leila; Hellmann, Kai-Uwe (2017). Fans und Konsum, in: Jochen Roose/Mike Schäfer/Thomas Schmidt-Lux (Hrsg.): Fans. Soziologische Perspektiven. 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 273-292.
Hellmann, Kai-Uwe (2017). Die akademische Konsumforschung aus soziologischer Perspektive, in: Peter Kenning/Andreas Oehler/Lucia A. Reisch/Christian Grugel (Hrsg.): Verbraucherwissenschaften. Rahmenbedingungen, Forschungsfelder und Institutionen. Wiesbaden: Springer, S. 141-165.
Hellmann, Kai-Uwe (2016). Barcamps: Vernetzung von Netzwerken, in: Matthias Schmidt/Matthias Tomenendal (Hrsg.): Netzwerkperspektiven – Made in Berlin! Auf der Suche nach wirksamer Koordination. München/Mering: Rainer Hampp Verlag, S. 87-92.
Hellmann, Kai-Uwe (2016). Marke als Kommunikation und Medium. Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Marken/führung, in: Franz Rudolf Esch (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Wiesbaden: Springer, DOI 10.1007/978-3-658-13361-0_4-1
Feldmann, Frank/Hellmann, Kai-Uwe (2015). Partizipation zum Prinzip erhoben. Barcamps: ein vergleichsweise neues Veranstaltungsformat, in: Thorsten Knoll (Hrsg.): Neue Konzepte für einprägsame Events. Partizipation statt Langeweile – vom Teilnehmer zum Akteur. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 29-54.
Eberhardt, Tim/Hellmann, Kai-Uwe (2015). Insights on Barcamps. Empirische Forschungsergebnisse zu einer noch neuen Eventform, in: Cornelia Zanger (Hrsg.): Events und Emotionen. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer-Gabler, S. 239-263.
Hellmann, Kai-Uwe (2015). Adorno, Theodor, W. (1954): Individuum und Organisation, in: Stefan Kühl (Hrsg.): Schlüsselwerke der Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 44-44.
Hellmann, Kai-Uwe (2015). Parsons, Talcott (1959): The School as a Social System, in: Stefan Kühl (Hrsg.): Schlüsselwerke der Organisationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 527-531.
Hellmann, Kai-Uwe (2015). Der Zauberstab: ein Quell der Freude für jede gute Hausfrau. Soziologische Reflexionen zum Verhältnis von Konsum und Kreativität, in: Dirk Hohnsträter (Hrsg.): Konsum und Kreativität. Bielefeld: transcript, S. 165-193.
Hellmann, Kai-Uwe (2015). Alles Konsum oder was? Zum Verhältnis von Freizeit und Konsum, in: Renate Freericks/Dieter Brinkmann (Hrsg.): Handbuch Freizeitsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 537-553.
Hellmann, Kai-Uwe (2014). „Wenn der Nebel des Krieges aufzieht…“ Anmerkungen zur Transformation der Bundeswehr, in: Maja Apelt/Konstanze Senge (Hrsg.): Organisation und Unsicherheit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S 195-212.
Hellmann, Kai-Uwe (2014). Design und Konsum. Oder warum ist die Wahrnehmung von Design beim Konsum allgegenwärtig?, in: Deutscher Designer Club (Hrsg.): Design identifzieren. 25 Jahre Deutscher Design Club e.V. Frankfurt/M.: Deutscher Design Club e.V., S. 50-69.
Hellmann, Kai-Uwe (2014). Sociologie značky, in: Pavel Zahrádka (Hrsg.): Don’t buy this book. Spotřební kultura. Historie, Teorie a Výzkum. Praha: Academia, S. 233-254.
Hellmann, Kai-Uwe (2014). Prometheus und PTBS. Unbemannte Flugobjekte Þ ungeahnte Folgen, in: Uwe Hartmann/Claus von Rosen (Hrsg.): Jahrbuch Innere Führung 2014. Drohnen, Roboter und Cyborgs – Der Soldat im Angesicht neuer Militärtechnologien. Berlin: Miles, S. 140-150.
Hellmann, Kai-Uwe (2014). Sozialstruktur und Dinge, in: Stefanie Samida/Manfred K.H. Eggert/Hans Peter Hahn (Hrsg.): Handbuch Materielle Kultur. Bedeutungen, Konzepte, Disziplinen. Stuttgart. Metzler, S. 77-84.
Hellmann, Kai-Uwe (2014). Konsumsoziologie, in: Günter Endruweit/Gisela Trommsdorff/Nicole Burzan (Hrsg.): Wörterbuch der Soziologie. Konstanz: UVK, S. 242-245.
Hellmann, Kai-Uwe/Schrage, Dominik (2014). Die Konsumgesellschaft von Jean Baudrillard. Zur Einführung, in: Jean Baudrillard: Die Konsumgesellschaft. Ihre Mythen, Ihre Strukturen. Herausgegeben von Kai-Uwe Hellmann und Dominik Schrage. Übersetzt von Annette Foegen. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-33.
Hellmann, Kai-Uwe (2013). Design als Manifestation von Konsumkultur, in: Yana Milev (Hrsg.): Design Kulturen. Der erweiterte Designbegriff im Entwurfsfeld der empirischen Kulturwissenschaft. München: Wilhelm Fink, S. 147-154.
Hellmann, Kai-Uwe (2013). Innere Führung im Einsatz? Oder wie es um die Behauptung der Bewährtheit der Inneren Führung steht, in: Uwe Hartmann/Claus von Rosen (Hrsg.): Jahrbuch Innere Führung 2013. Berlin: Miles, S. 152-168.
Hellmann, Kai-Uwe (2013). Was ist an der Konsumforschung wirtschaftssoziologisch relevant? Zur Spezifik des Konsums im engeren Sinne, in: Karsten Gäbler/Heiko Schmid (Hrsg.): Perspektiven sozialwissenschaftlicher Konsumforschung. Stuttgart: Franz Steiner, S. 61-74.
Hellmann, Kai-Uwe/Friedemann, Michael (2013). Markenkultur im Autoland. Zur Diskursgeschichte der VW Golf-Markenfamilie, in: Stephanie Tilly/Florian Triebel (Hg): Automobilwirtschaft im 20. Jahrhundert. Kontinuität, Krise, Wandel. München: Oldenbourg, S. 387-407.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). Konsum, in: Stephan Günzel (Hrsg.): Lexikon der Raumphilosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 208-209.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). Vergemeinschaftung durch Konsum? Zum Stand der „Brand Community“-Forschung, in: Sabine Fabo/Melanie Kurz (Hrsg.): Vielen Dank für Ihren Einkauf. Konsumkultur aus Sicht von Design, Kunst und Medien. Bielefeld: transcript, S. 90-111.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). Niklas Luhmann: Liebe als Passion, in: Konstanze Senge/Rainer Schützeichel (Hrsg.): Hauptwerke der Emotionssoziologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaft, S. 218-225.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). The Next Generation of Communities, in: Tönnies-Forum. Rundbrief der Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft, 21. Jg., Heft 2, S. 5-10.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). David Riesman, Die einsame Masse, in: Claus Leggewie/Darius Zifonun/Anne-Katrin Lang/Marcel Siepmann/Johanna Hoppen (Hrsg.): Schlüsselwerke der Kulturwissenschaften. Bielefeld: transcript, S. 228-230.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). Inklusion als Teilnahme und Teilhabe an Gesellschaft. Die soziologische Perspektive, in: Reinhard Mehring (Hrsg.): Inklusion und Individualität. Aspekte einer systematischen Spannung. Heidelberg: Mattes, S. 61-76.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). Die Politik der Gesellschaft, in: Oliver Jahraus/Armin Nassehi/Mario Grizelj/Irmhild Saake/Christian Kirchmeier/Julian Müller (Hrsg.): Luhmann-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 24-247.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). Moderne Gesellschaft, Militär/Organisation und Innere Führung. Soziologische Einsprüche wider den Anti-„sui generis“-Affekt, in: Uwe Hartmann/Claus von Rosen/Christian Walther (Hrsg.): Jahrbuch Innere Führung 2012. Berlin: Miles, S. 40-52.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). Barcamps als kommunikative Treffpunkte der Internetszene, in: Christoph Bieber/Claus Leggewie (Hrsg.): Unter Piraten. Erkundungen in einer neuen politischen Arena. Bielefeld: transcript, S. 127-136.
Hellmann, Kai-Uwe (2011). „Machen Sie sich schöne Tage. always“. Zur Kommerzialisierung alltäglicher Lebenswelten, in: Matthias Kettner/Peter Koslowski (Hrsg.): Ökonomisierung und Kommerzialisierung der Gesellschaft. Wirtschaftsphilosophische Unterscheidungen. München/Paderborn: Fink, S. 177-198.
Hellmann, Kai-Uwe (2011). Markenforschung und Systemtheorie: Eine Win-Win-Situation?, in: Steffen Höhne/Nicola Bünsch/Ralph Philipp Ziegler (Hrsg.): Kulturbranding III. Positionen, Ambivalenzen, Perspektiven zwischen Markenbildung und Kultur. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 11-31.
Hellmann, Kai-Uwe (2011). Der Eigensinn der Konsumenten. Zur Frage der Verantwortung bei der Zurechnung von Konsumentenverantwortung, in: Ludger Heidbrink/Imke Schmidt/Björn Ahaus (Hrsg.): Die Verantwortung der Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Frankfurt/New York: Campus, S. 269-283.
Hellmann, Kai-Uwe (2011). Wie immer man sich entscheidet… Zur polemogenen Qualität modernen Konsums, in: Ronald Gratz/Hans-Georg Knopp (Hrsg.): Konfliktkulturen. Texte zu Politik, Gesellschaft, Alltag und Kunst. Göttingen: Seidl, S. 151-155.
Hellmann, Kai-Uwe (2011). Bewährungsprobe – Die Innere Führung im Einsatz, in: Uwe Hartmann/Claus von Rosen/Christian Walther (Hrsg.): Jahrbuch Innere Führung 2011/12. Auf dem Weg zu einer militärischen Berufsethik. Berlin: Miles, S. 178-200.
Hellmann, Kai-Uwe (2011). Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt: Zur Einführung, in: Kai-Uwe Hellmann/Thorsten Raabe (Hrsg.): Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt. Beiträge zur Brand Community-Forschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 11-19.
Hellmann, Kai-Uwe (2011). Zwischen Netzwerk und Bewegung. Die „Brand Community“-Forschung auf dem Prüfstand, in: Kai-Uwe Hellmann/Thorsten Raabe (Hrsg.): Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt. Beiträge zur Brand Community-Forschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 37-70.
Hellmann, Kai-Uwe (2011). Beiträge zur „Brand Community“-Forschung: Ein Nachwort, in: Kai-Uwe Hellmann/Thorsten Raabe (Hrsg.): Vergemeinschaftung in der Volkswagenwelt. Beiträge zur Brand Community-Forschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 243-246.
Hellmann, Kai-Uwe/Marschall, Jörg (2010). Netzwerkanalyse in der Konsumforschung, in: Christian Stegbauer/RogerHausling (Hrsg.): Handbuch Netzwerkforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 647-656.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). Ernest Dichter as Midwife and Educator. A Contribution to the Sociology of the Consumer, in: Stefan Schwarzkopf/Rainer Gries (Hrsg.): Ernest Dichter and Motivation Research: New Perspectives on the Making of Post-War Consumer Culture. London: Palgave MacMillan, S. 173-187.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). Konsum zwischen Risiko und Gefahr, in: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformation. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008. Frankfurt/New York, CD-ROM.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). Werbekampagne und Kundenmobilisierung. Über die Möglichkeit, auch etablierte Märkte als soziale Bewegungen zu konzipieren, in: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformation. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008. Frankfurt/New York, CD-ROM.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). Unternehmenskulturrevolution durch Web 2.0, in: Hans-Georg Soeffner (Hrsg.): Unsichere Zeiten. Herausforderungen gesellschaftlicher Transformation. Verhandlungen des 34. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Jena 2008. Frankfurt/New York, CD-ROM.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). Der Konsument, in: Stephan Moebius/Markus Schroer (Hrsg.): Diven, Hacker, Spekulanten: Sozialfiguren der Gegenwart. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 235-247.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). The Ethical Consequences of Brand Management: A System-theoretical Approach, in: Peter Koslowski (Hrsg.): Elements of a Philosophy of Management and Organization. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 165-180.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). Konsumsoziologie, in: Georg Kneer/Markus Schroer (Hrsg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 179-195.
Akremi, Leila/Hellmann, Kai-Uwe (2010). Fans und Konsum, in: Jochen Roose/Mike Schäfer/Thomas Schmidt-Lux (Hrsg.): Fans. Soziologische Perspektiven. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 309-331.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). Konsum, Konsument, Konsumgesellschaft. Die akademische Konsumforschung im Überblick, in: Jens Beckert/Christoph Deutschmann (Hrsg.): Wirtschaftssoziologie. Sonderband 49 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 386-408.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). Prosumer Revisited: Zur Aktualität einer Debatte. Eine Einführung, in: Birgit Blättel-Mink/Kai-Uwe Hellmann (Hrsg.): Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 13-48.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). Nachwort, in: Birgit Blättel-Mink/Kai-Uwe Hellmann (Hrsg.): Prosumer Revisited. Zur Aktualität einer Debatte. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 221-228.
Hellmann, Kai-Uwe (2009). Mindeststandards und Markenbildung. Zur Frage des Soziokultur-Branding aus Sicht der Markensoziologie, in: Tobias J. Knoblich (Hrsg.): Kriterien für die Soziokultur. Zur Entwicklung eines Kriterienkatalogs in Sachsen. Grimma: Edition Waechterpappel, S. 126-132.
Hellmann, Kai-Uwe (2009). „Wer Marke will, muß auch Kultur wollen.“ Zur Interdependenz von Kulturmarken und Markenkulturen, in: Steffen Höhne/Ralph Philipp Ziegler (Hrsg.): Kulturbranding II. Konzepte und Perspektiven der Markenbildung im Kulturbereich. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 11-23.
Hellmann, Kai-Uwe (2009). „Retail Theater“. Zur Inszenierung des Shoppings, in: Herbert Willems (Hrsg.): Theatralisierung der Gesellschaft. Band 1: Soziologische Theorie und Zeitdiagnose. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 583-594.
Hellmann, Kai-Uwe (2009). Die Antiquiertheit des Moralischen oder Günther mal ganz Anders. Zur Mikropolitik von CSR im Einzelhandel, in: Michael S. Aßländer/Konstanze Senge (Hrsg.): Corporate Social Responsibility im Einzelhandel. Marburg: Metropolis, S. 79-92.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). Eignet sich die Konsumentenrolle als universale Inklusionsformel?, in: Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt/M.: Campus, S. 3925-3941.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). Konsumkultur und Markenindustrie. Ein Beitrag zum Problem der Unternehmensverantwortung, in: Thomas Beschorner/Matthias Schmidt/Kristin Vorbohle/Christoph Schank (Hrsg.): Zur Verantwortung von Unternehmen und Konsumenten. München/Mering: Hampp, S. 77-94.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). The Science Fiction Experience. Konsum in SF − Konsum von SF, in: Jan A. Fuhse (Hrsg.): Technik und Gesellschaft in der Science Fiction. Münster: Lit., S. 112-124.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). Nachwort, in: Dominik Schrage/Markus R. Frederici (Hrsg.): Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 191-197.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). Aspekte des Dialogischen, in: Societätsverlag (Hrsg.): Dialog. Ein Lesebuch. Frankfurt/M., S. 98-106.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). Philosophie des Konsums. Zum Verhältnis von Möglichkeitssinn und Gesinnungsmoral in der Marktwirtschaft, in: Ludger Heidbrink/Alfred Hirsch (Hrsg.): Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip. Frankfurt/M.: Campus, S. 261-280.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). Doppelmoral im Pharmabetrieb. Ein Beitrag zur Soziologie der Moral, in: Peter Koslowski/Aloys Prinz (Hrsg.): Bittere Arznei. Wirtschaftsethik und Ökonomik der pharmazeutischen Industrie. München: Wilhelm Fink, S. 171-182.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). Erst das Fressen, dann die Moral? Ein Beitrag zur Soziologie des Essens, in: Irene Antoni-Komar/Reinhard Pfriem/Thorsten Raabe/Achim Spiller (Hrsg.): Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit. Marburg: Metropolis, S. 93-112.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). Räume des Konsums: Zur Einführung, in: Kai-Uwe Hellmann/Guido Zurstiege (Hrsg.): Räume des Konsums. Über den Funktionswandel von Räumlichkeit im Zeitalter des Konsumismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 9-15.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). Das konsumistische Syndrom. Zum gegenwärtigen Entsprechungsverhältnis von Gesellschafts- und Identitätsform unter besonderer Berücksichtigung der Raum-Konsum-Relation, in: Kai-Uwe Hellmann/Guido Zurstiege (Hrsg.): Räume des Konsums. Über den Funktionswandel von Räumlichkeit im Zeitalter des Konsumismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 19-50.
Hellmann, Kai-Uwe (2007). Die Marke als Eigenwert der Werbung. Über die Erzeugung von Glaubwürdigkeit durch Wiederholung, in: Svenja Flaßpöhler/Tobias Rausch/Christina Wald (Hrsg.): Kippfiguren der Wiederholung: Interdisziplinäre Untersuchungen zur Figur der Wiederholung in Literatur, Kunst und Wissenschaften. Frankfurt/M. et al.: Peter Lang, S. 96-113.
Hellmann, Kai-Uwe (2007). Die Moral der Marken. Zur Frage der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen, in: Thomas Beschorner/Patrick Linnebach/Reinhard Pfriem/Günter Ulrich (Hrsg.): Unternehmensverantwortung aus kulturalistischer Sicht. Marburg: Metropolis, S. 205-221.
Hellmann, Kai-Uwe (2007). Konsum, Kultur, Wissenschaft, in: Ludger Heidbrink/Harald Welzer (Hrsg.): Das Ende der Bescheidenheit. Zur Verbesserung der Geistes- und Kulturwissenschaften. München: Beck, S. 102-105.
Hellmann, Kai-Uwe (2007). Kulturbranding als Kulturburning? Trends und Risiken des Kulturmarketing, in: Armin Klein (Hrsg.): Starke Marken im Kulturbetrieb. Baden-Baden: Nomos, S. 22-37.
Hellmann, Kai-Uwe (2007). Historie und Soziologie des Markenwesens, in: Michael Jäckel (Hrsg.): Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 53-71.
Hellmann, Kai-Uwe (2007). „Marken machen Märkte.“ Eine funktionale Analyse des Zusammenhangs von Märkten und Marken, in: Jens Beckert/Rainer Diaz-Bone/Heiner Ganßmann (Hrsg.): Märkte als soziale Strukturen. Frankfurt/M.: Campus, S. 183-194.
Hellmann, Kai-Uwe (2007). Ernest Dichter  als Geburtshelfer und Erzieher. Ein Beitrag zur Soziologie des Konsumenten, in: Rainer Gries/Stefan Schwarzkopf (Hrsg.): Ernest Dichter − Doyen der Verführer. Zum 100. Geburtstag des Vaters der Motivforschung. Wien: Mucha Verlag, S. 146-156.
Hellmann, Kai-Uwe (2006). Kultur als Marke. Perspektiven und Probleme, in: Steffen Höhne/Ralph Philipp Ziegler (Hrsg.): Kulturbranding? Konzepte und Perspektiven der Markenbildung im Kulturbereich. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 21-45.
Hellmann, Kai-Uwe (2006). Weltmarken und Markenwelten. Globalisierungseffekte durch Marken und die kommerzielle Inszenierung künstlicher Welten, in: Silvia Marosi et al. (Hrsg.): Globales Denken: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Globalisierungsprozesse. Ergebnisse der interdisziplinären Tagung Welt-Kultur: Grenzen und Möglichkeiten globalen Denkens der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim, 25.-27. November 2004. Frankfurt/M. et al.: Peter Lang, S. 59-79.
Hellmann, Kai-Uwe (2006). Vorüberlegungen zur Funktion der Distinktion für den Konsum, in: Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede. Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004. Frankfurt/M.: Campus, S. 395-406.
Hellmann, Kai-Uwe (2006). Erziehung in der Umwelt des Erziehungssystems. Funktionale Äquivalenzen zwischen Erziehung und Werbung, in: Yvonne Ehrenspeck/Dieter Lenzen (Hrsg.): Hat das Erziehungssystem eine sich wandelnde Sonderstellung im Club der funktional differenzierten Systeme? Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 132-151.
Hellmann, Kai-Uwe (2006). Die Ethik der Marke? Soziologische Anmerkungen zu einem paradoxen Phänomen, in: Peter Koslowski/Birger Priddat (Hrsg.): Ethik des Konsums. Paderborn: Wilhelm Fink, S. 179-197.
Hellmann, Kai-Uwe (2006). Organisationslegitimität im Neo-Institutionalismus, in: Konstanze Senge/Kai-Uwe Hellmann (Hrsg.): Einführung in den Neo-Institutionalismus. Mit einem Beitrag von W. Richard Scott. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 75-88.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Zur Differenz von Produkt- und Markenqualität, in: Alexander Deichsel/Henning Meyer (Hrsg.): Jahrbuch Markentechnik 2006/7. Frankfurt/M.: Deutscher Fachverlag, S. 323-339.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Die Magie einer Marke. Harley-Davidson als prototypische „brand community“, in: Wolfgang Fischer/Manuela Eckstein/Georg Blenk (Hrsg.): Markenmanagement in der Motorradindustrie. Die Erfolgsstrategien der Motorradhersteller. Wiesbaden: Gabler, S. 67-86.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Spezifik und Autonomie des politischen Systems. Analyse und Kritik der politischen Soziologie Niklas Luhmanns, in: Günter Runkel/Günter Burkart (Hrsg.): Funktionssysteme der Gesellschaft. Beiträge zur Systemtheorie von Niklas Luhmann. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 13-51.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). No Sweatshops! No Logos! Die globale Zivilgesellschaft im Kampf gegen die ökonomische Globalisierung, in: Frank Adloff/Ursula Birsl/Philipp Schwertmann (Hrsg.): Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 157-174.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Die Macht der Marken. Ein zentraler Mechanismus zur Orientierungshilfe beim Einkaufen, in: Peter Lummel/Alexandra Deak (Hrsg.): Einkaufen! Eine Geschichte des täglichen Bedarfs. Berlin: Verein der Freunde der Domäne Dahlem e.V., S. 145-150.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Der ideale Kunde: möglichst gebunden und immer treu. Vorläufiges zu einem aktuellen Thema, in: Heike Jacobsen/Stephan Voswinkel (Hrsg.): Der „Kunde“ in der Dienstleistungsbeziehung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 101-126.
Hellmann, Kai-Uwe/Senge, Konstanze (2005). Das Prinzip ALDI und die Wal-Martization der Welt. Handelsmacht und Händlermarken, in: Kai-Uwe Hellmann/Rüdiger Pichler (Hrsg.): Ausweitung der Markenzone. Interdisziplinäre Zugänge zur Erforschung des Markenwesens. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 23-57.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Soziokultur als Marke? Chancen und Risiken des Non-Profit-Branding, in: Kai-Uwe Hellmann/Rüdiger Pichler (Hrsg.): Ausweitung der Markenzone. Interdisziplinäre Zugänge zur Erforschung des Markenwesens. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 226-246.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Soziologie des Shopping: Zur Einführung, in: Kai-Uwe Hellmann/Dominik Schrage (Hrsg.): Das Management der Kunden. Studien zur Soziologie des Shopping. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 7-36.
Hellmann, Kai-Uwe (2004). System, in: Gerhard Göhler/Mattias Iser/Ina Kerner (Hrsg.): Politische Theorie. 22 umkämpfte Begriffe zur Einführung. Opladen: UTB, S. 350-366.
Hellmann, Kai-Uwe (2004). Rot auf Weiss. Das Rote Kreuz als globale Marke, in: Elio Pellin/Elisabeth Ryter (Hrsg.): Weiss auf Rot. Das Schweizer Kreuz zwischen nationaler Identität und Corporate Identity. Hochschule der Künste Bern HKB. Zürich: Verlag Neue Züricher Zeitung, S. 189-201.
Hellmann, Kai-Uwe (2004). 1988 – und was nun? Eine Zwischenbilanz zum Verhältnis von Systemtheorie und Gender Studies, in: Sabine Kampmann/Alexandra Karentzos/Thomas Küpper (Hrsg.): Gender Studies und Systemtheorie. Kunst- und literaturwissenschaftliche Perspektiven. Bielefeld: Transkript, S. 16-46.
Hellmann, Kai-Uwe (2004). Solidarität, Sozialkapital und Systemvertrauen. Formen sozialer Integration, in: Ansgar Klein/Kristine Kern/Brigitte Geißel/Maria Berger (Hrsg.): Zivilgesellschaft und Sozialkapital. Herausforderungen politischer und sozialer Integration. Opladen: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 131-149.
Hellmann, Kai-Uwe (2004). Alles Konsum, oder was? Der Kulturbegriff von Luhmann und seine Nützlichkeit für die Konsumsoziologie, in: Günter Burkart/Gunter Runkel (Hrsg.): Luhmann und die Kulturtheorie. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 136-168.
Hellmann, Kai-Uwe (2004). Trust in Markets. Sociological remarks on a basic mechanism of market exchange, in: Heiko Schrader (Ed.): Trust and Social Transformation. Theoretical approaches and empirical findings from Russia. Münster: Lit-Verlag, S. 31-54.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Werbung und Konsum: Was ist die Henne, was ist das Ei? Konzeptionelle Überlegungen zu einem zirkulären Verhältnis, in: Kai-Uwe Hellmann/Dominik Schrage (Hrsg.): Konsum der Werbung. Zur Produktion und Rezeption von Sinn in der kommerziellen Kultur. Opladen: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 33-46.
Hellmann, Kai-Uwe (2003). Mediation und Nachhaltigkeit. Zur politischen Integration ökologischer Kommunikation, in: Stefan Lange/Uwe Schimank (Hrsg.): Governance und gesellschaftliche Integration. Studienkurs an der FernUniversität Hagen. Hagen, S. 209-230 (wiederveröffentlicht in: Stefan Lange/Uwe Schimank (Hrsg.): Governance und gesellschaftliche Integration. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2004, S. 189-204).
Hellmann, Kai-Uwe (2003). Sind wir eine Gesellschaft ohne Moral? Soziologische Anmerkungen zum Verbleib der Moral in der Moderne, in: Ulrich Willems (Hrsg.): Interesse und Moral als Orientierungen politischen Handelns. Baden-Baden: Nomos, S. 101-133.
Hellmann, Kai-Uwe (2003). Demokratie und Evolution, in: Kai-Uwe Hellmann/Karsten Fischer/Harald Bluhm (Hrsg.): Das System der Politik. Niklas Luhmanns politische Theorie. Opladen: Westdeutscher Verlag 2003, S. 179-212.
Hellmann, Kai-Uwe/Fischer, Karsten (2003). Einleitung: Niklas Luhmanns politische Theorie in der politikwissenschaftlichen Diskussion, in: Kai-Uwe Hellmann/Karsten Fischer/Harald Bluhm (Hrsg.): Das System der Politik. Niklas Luhmanns politische Theorie. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 9-16.
Hellmann, Kai-Uwe (2002). Fremdheit, Mobilisierung, Markensoziologie, in: Gesellschaft zur Förderung eines Hauses und Museums der Jüdischen Kultur e. V. (Hrsg.): Symposium. Haus und Museum der Jüdischen Kultur in Köln. Ziele und Inhalte. Dokumentation, 27.9.02. Köln, S, 29-31.
Hellmann, Kai-Uwe (2002). Gemeinwohl und Systemvertrauen. Vorschläge zur Modernisierung alteuropäischer Begriffe, in: Herfried Münkler/Karsten Fischer (Hrsg.): Gemeinwohl und Gemeinsinn. Rhetoriken und Perspektiven sozialmoralischer Orientierung. Berlin: Akademie Verlag, S. 77-109. Online Access
Hellmann, Kai-Uwe (2002). Einleitung, in: Kai-Uwe Hellmann/Rainer Schmalz-Bruns (Hrsg.): Theorie der Politik. Niklas Luhmanns politische Soziologie. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 11-37. (span. Übers.: Aristóteles y nosotros, in: Luhmann: la política como systema. Javier Torres Nafarrate. Fondo de Cultura Económica / Universidad Iberoamericana / Universidad Nacional Autónoma de México México 2004).
Hellmann, Kai-Uwe (2000). Auf der Suche nach der verlorenen Gewißheit – STAR TREK oder das Abenteuer des Kulturvergleichs, in: Frank Hörnlein/Herbert Heinecke (Hrsg.): Zukunft im Film: sozialwissenschaftliche Studien zu Star Trek und anderer Science-fiction. Magdeburg: Scriptum-Verlag, S. 133-142.
Hellmann, Kai-Uwe (2000). „... und ein größeres Stück Landschaft mit den erloschenen Vulkanen des Marxismus.“ Oder warum rezipiert die Bewegungsforschung Luhmann nicht?, in: Henk de Berg/Johannes S. Schmidt (Hrsg.): Rezeption und Reflexion. Die Resonanz der Luhmann'schen Systemtheorie außerhalb der Soziologie. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 411-439.
Hellmann, Kai-Uwe (1999). Mensch, Nation, Moderne. Die Krise des Nationalstaats und die Erschöpfung semantischer Energien, in: Karsten Fischer (Hrsg.): Neustart des Weltlaufs? Fiktion und Faszination der Zeitwende. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 225-245.
Hellmann, Kai-Uwe (1999). Paradigmen der Bewegungsforschung. Eine Fachdisziplin auf dem Weg zur normalen Wissenschaft, in: Ansgar Klein/Hans-Josef Legrand/Thomas Legrand (Hrsg.): Neue soziale Bewegungen. Impulse, Bilanzen und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 91-113.
Eder, Klaus/Hellmann, Kai-Uwe/Trenz, Hans-Jörg (1998). Regieren in Europa jenseits öffentlicher Legitimation? Eine Untersuchung zur Rolle von politischer Öffentlichkeit in Europa, in: Beate Kohler-Koch (Hrsg.): Regieren in entgrenzten Räumen. Sonderheft 29 der Politischen Vierteljahresschrift. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 321-344.
Hellmann, Kai-Uwe (1998). Systemtheorie und Bewegungsforschung. Rezeptionsdefizite aufgrund von Stildifferenzen oder das Außerachtlassen von Naheliegendem, in: Rechtshistorisches Journal, Jg. 17, S. 493-510.
Hellmann, Kai-Uwe (1998). Paradigmen der Bewegungsforschung. Forschungs- und Erklärungsansätze – ein Überblick, in: Kai-Uwe Hellmann/Ruud Koopmans (Hrsg.): Paradigmen der Bewegungsforschung. Entstehung und Entwicklung von Neuen Sozialen Bewegungen und Rechtsextremismus. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 9-30.
Hellmann, Kai-Uwe (1997). Protest: Eine andere Politik der Unterscheidung, in: Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): Differenz und Integration. Die Zukunft moderner Gesellschaften. 28. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Dresden 1996. Kongreßband II: Berichte aus den Sektionen, Arbeitsgruppen, Foren und der Fedor-Stepun-Tagung. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 423-527.
Hellmann, Kai-Uwe (1997). Demokratie und Rechtsextremismus. Zur Unwahrscheinlichkeit einer evolutionären Errungenschaft, in: Rainer E. Schneider-Wilkes (Hrsg.): Demokratie in Gefahr? Studien zum Zustand der deutschen Demokratie. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 455-484.
Hellmann, Kai-Uwe (1997). Fremdheit als soziale Konstruktion. Eine Studie zur Systemtheorie des Fremden, in: Herfried Münkler (Hrsg.): Die Herausforderung durch das Fremde. Berlin: Akademie Verlag, S. 401-459.
Hellmann, Kai-Uwe (1997). Protest in einer Organisationsgesellschaft. Politisch-alternative Gruppen in der DDR, in: Detlef Pollack/Dieter Rink (Hrsg.): Zwischen Verweigerung und Opposition. Politischer Protest in der DDR vom Anfang der siebziger Jahre bis zur friedlichen Revolution 1989. Frankfurt/M.: Campus, S. 252-278.
Hellmann, Kai-Uwe (1997). „Sie müssen lernen, das Unerwartete zu erwarten.“ Star Trek als Utopie der Menschwerdung?, in: Kai-Uwe Hellmann/Arne Klein (Hrsg.): „Unendliche Welten...“ Star Trek zwischen Unterhaltung und Utopie. Frankfurt/M.: Fischer, S. 91-111.
Hellmann, Kai-Uwe (1996). Einleitung, in: Niklas Luhmann: Protest. Systemtheorie und soziale Bewegungen. Herausgegeben und eingeleitet von Kai-Uwe Hellmann. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 7-45.

Nach oben

Beiträge in Lexika und Wörterbüchern
 
Hellmann, Kai-Uwe (2019). Konsum. II. Soziologie. In Staatslexikon, Band 3: Herrschaft -- Migration. 8. völlig neu bearbeitete Auflage. Freiburg/Basel/Wien: Herder, S. 1031-1035.
Hellmann, Kai-Uwe (2016). Markenqualität, in: Hans-Dieter Zollondz/Michael Ketting/Raimund Pfundtner (Hrsg.): Lexikon Qualitätsmanagement. Handbuch des modernen Managements auf Basis des Qualitätsmanagements. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 661-664.
Hellmann, Kai-Uwe (2014). Konsumsoziologie, in: Günter Endruweit/Gisela Trommsdorff/Nicole Burzan (Hrsg.): Wörterbuch der Soziologie. Konstanz: UVK, S. 242-245.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). Konsum, in: Stephan Günzel (Hrsg.): Lexikon der Raumphilosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 208-209.
Hellmann, Kai-Uwe (1995). Herrschaft, in: Peter Prechtl/Franz Peter Burkard (Hrsg.): Metzler Philosophie Lexikon, Stuttgart: Metzler Verlag.
Hellmann, Kai-Uwe (1995). Problem, in: Peter Prechtl/Franz Peter Burkard (Hrsg.): Metzler Philosophie Lexikon, Stuttgart: Metzler Verlag.
Hellmann, Kai-Uwe (1995). Weltanschauung, in: Peter Prechtl/Franz Peter Burkard (Hrsg.): Metzler Philosophie Lexikon, Stuttgart: Metzler Verlag.
Aufsätze in Zeitschriften
 
Hellmann, Kai-Uwe (2019). Akademische Konsumforschung im Aufwind: multidisziplinär, kritisch, politisch. Sammelbesprechung. In Soziologische Revue, Band 42, Heft 3, 2019, S. 440–453.
Hellmann, Kai-Uwe (2018). Die Wegwerfgesellschaft: Ein Zwischenruf, in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 31. Jg., Heft 1-2, S. 309-313.
Hellmann, Kai-Uwe/Lüdicke, Marius (2018). The Throwaway Society: a Look in the Back Mirror, in: Journal of Consumer Policy, Vol. 41, No. 1, S. 83-87.
Hellmann, Kai-Uwe (2017). Artificial Intelligence und die Antiquiertheit des Marketing, in: Pop. Kultur & Kritik, Heft 11, S. 33-38, unter: www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/pop/article/view/2257/2153
Hellmann, Kai-Uwe (2017). Konsumistische Kolonialisierung und Supervision, in: Forum Supervision, 25. Jg., Heft 50, S. 7-11. URL: fs.ub.uni-bielefeld.de/index.php/fs/article/view/333/pdf
Hellmann, Kai-Uwe (2017). Seniorenkonsum. Ein Literaturbericht, in: SWS-Rundschau, 57. Jg., Heft 1, S. 108-126.
Hellmann, Kai-Uwe (2016). Auf dem Weg in die „Prosumentengesellschaft“? Über die Stabilisierbarkeit produktiver Konsumentennetzwerke, in: Vierteljahreshefte für Wirtschaftsforschung, 85, Jg., Heft 2, S. 49-63.
Hellmann, Kai-Uwe (2016). Prosumismus und Protest. Eine Polemik, in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 29. Jg., Heft 3, S. 153-161.
Hellmann, Kai-Uwe (2016). Freizeit gestalten … im Freizeitregime, in: form, Heft 265, S. 54-60.
Feldmann, Frank/Hellmann, Kai-Uwe (2015). Nachhaltigkeit durch Partizipation? Eine Besonderheit von Barcamps, in: Huffington Post vom 17. November 2015. URL: www.huffingtonpost.de/alexandra-hildebrandt/nachhaltigkeit-partizipation-barcamps_b_8574450.html
Hellmann, Kai-Uwe (2015). Wegwerfgesellschaft: Das Herz hängt nicht an den Dingen. Homepage der Goethe-Gesellschaft. URL: www.goethe.de/de/kul/ges/20534429.html
Hellmann, Kai-Uwe (2015). Niklas Luhmann, in: Jugendhilfe. Themenschwerpunkt: (Sozial-) pädagogische Klassiker als Antwort für Fragen des Heute, 53. Jahrgang, Heft 4, S. 316-321.
Hellmann, Kai-Uwe (2015). Wertschöpfung qua Kunde und die Herrschaft der Maschinen, in: POP Kultur & Kritik, Heft 7, S. 75-79.
Hellmann, Kai-Uwe (2015). Henne oder Ei? Zur strukturellen (Ent)Kopplung von Werbung und Konsum, in: transfer Werbeforschung & Praxis, Heft 2, S. 7-13.
Hellmann, Kai-Uwe (2014). Freiheit ohne Verantwortbarkeit? Zur Hyperkomplexität des Konsumsystems, in: Wirtschaftspolitische Blätter, 61. Jg., Heft 3-4, S. 611-619.
Hellmann, Kai-Uwe (2014). Ist Design rein oberflächlich? Soziologische Reflexionen, in: Öffnungszeiten. Papiere zur Designwissenschaft, Themenheft „Design und Gesellschaft: Wandel der Lebensformen“, Heft 28, S. 12-17.
Hellmann, Kai-Uwe (2013). Selektive Wahrheiten und die Höflichkeit des Marketing, in: POP. Kultur & Kritik, Jg. 1, Heft 3, S. 22-27.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). Konsum. Eine kurze Bestandsaufnahme aus Sicht der Forschung, in: Praxis Politik, Ausgabe 6, S. 4-9.
Hellmann, Kai-Uwe (2012). Intellektuelle als Marke? Wie Habermas und Luhmann ihren Anhängern in die Hände fielen, in: Christoph Windgätter (Hrsg.): Verpackungen des Wissens. Maske und Kothurn, 58. Jg., Heft 2, S. 25-36.
Hellmann, Kai-Uwe (2010). Krisenexperimente mit Fokusgruppen. Wie spürt man auf, was regulär unsichtbar bleibt?, in: Planung & Analyse, Heft 5, S. 120-121.
Hellmann, Kai-Uwe/Eberhardt Tim/Kenning, Peter (2009). Gelebte Leidenschaft, in: Absatzwirtschaft, Sonderheft 2009, S. 62-64.
Hellmann, Kai-Uwe (2009). Konsum und Zeit. Schnappschuß eines Forschungsstands, in: Berliner Debatte INITIAL, 20. Jg., Heft 1, S. 30-39.
Hellmann, Kai-Uwe (2009). Prosumismus im Zeitalter der Internetökonomie, in: SWS-Rundschau, 49. Jg., Heft 1, S. 67-73.
Hellmann, Kai-Uwe/Kenning, Peter (2008). Brand Communities, in: WiSt: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 11, 37. Jahrgang, S. 609-611.
Günther, Tina/Hellmann, Kai-Uwe (2008). Gesellschaft und Politik im Web 2.0-Fieber, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 21, Heft 2, S. 126-131.
Hallay, Hendric/Hellmann, Kai-Uwe/Raabe, Thorsten (2008). Der See ruft… Markenkultur zwischen Forschung und Praxis, in: Markenartikel, 70. Jg., Heft 3, S. 60-63.
Hellmann, Kai-Uwe (2008). Facetten einer aktiven Konsumentendemokratie, in: Ästhetik & Kommunikation, Heft 139, 38. Jg., S. 25-32.
Hellmann, Kai-Uwe (2007). Die Barcamp Bewegung. Bericht über eine Serie von „Unconferences“, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 20, Heft 4, S. 107-110.
Hellmann, Kai-Uwe/Kenning, Peter (2007). Die Kreise der Communities, in: Absatzwirtschaft, Heft 5, S. 40-43.
Hellmann, Kai-Uwe (2007). „Bewegung im Markt“. Zur Übertragbarkeit der Bewegungsforschung auf die Marktanalyse, in: Berliner Journal für Soziologie, Band 17, Heft 4, S. 511-529.
Hellmann, Kai-Uwe (2007). El consumo como cultura. Una perspectiva teórica sistémica, in: Estudios Sociológicos 75, Vol. XXV, No. 3, S. 709-729.
Hellmann, Kai-Uwe (2006). Die Geburt der Gemeinschaft aus dem Geist des Kapitalismus, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 17, Heft 6, S. 76-80.
Hellmann, Kai-Uwe (2006). Ethik im Einzelhandel? Ein Problemaufriß, in: Forum Wirtschaftsethik, Jg. 14, Heft 3, S. 7-18.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Funktionen und Folgen von Brand Communities, in: Münsteraner Diskussionsforum für Handel, Distribution, Netzwerk- und Markenforschung. Vereinszeitung 2005, Münster, S. 50-66.
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Marken und ihre Anhänger. Zur Subkultur von Markengemeinschaften, in: Planung & Analyse, Sonderheft „Marken“. Sonderbeilage „Neue Ansätze in Markenforschung und Markenführung“, p & a Wissen, brandsboard mit planung & analyse, Juni, S. 38-44.
Hellmann, Kai-Uwe (2004). Die Marke: Unter Verdacht?, in: DIY + Garten – Das Jahrbuch 2004. Ettlingen: Dähne Verlag, S. 10-11.
Hellmann, Kai-Uwe (2003). Alles Marke, oder was? Markenpolitik in der politischen Kommunikation, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 16, Heft 3, S. 17-23. Online Access
Siegmund, Frank/Hellmann, Kai-Uwe (2003). Goethe, Jazz und Schwarzbier, in: Absatzwirtschaft, Sonderausgabe „Marken“, S. 34-38.
Hellmann, Kai-Uwe (2002). Partei ohne Bewegung. Machtgewinn und Basisverlust der Grünen, in: Vorgänge, Nr. 157, S. 30-35.
Hellmann, Kai-Uwe (2002). Soziologie der Marke, in: Markenartikel, 64. Jg., Heft 3, S. 134-141.
Hellmann, Kai-Uwe (2002). Struktur und Semantik sozialer Probleme. Problemsoziologie als Wissenssoziologie, in: Soziale Probleme, Jg. 12, Heft 1/2, 56-72.
Hellmann, Kai-Uwe (2001). Markeninvasion! Markeninflation?, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 147 vom 27. Juni 2001, Verlagsbeilage „Markenartikel“.
Hellmann, Kai-Uwe (2000). „Da weiß man, was man hat.“ Soziologie der Marke: Ausgewählte Anregungen, in: Soziologische Revue, Heft 4, S. 457-468.
Hellmann, Kai-Uwe (2000). Die Sozialität der Marke – Verdeckte (V)ermittlungen, in: planung & analyse, Heft 2, S. 14-17 (wiederveröffentlicht in: p&a Kompendium Marke. Frankfurt/M.: planung & analyse 2003, S. 14-20).
Hellmann, Kai-Uwe (2000). Der Fremde, der Mensch und der Außerirdische. Die Erfahrung des Fremden im Wandel der Gesellschaft, in: Wort und Antwort, 42. Jg., Heft 2, S. 70-75.
Hellmann, Kai-Uwe (1999). Protest in einer Gruppengesellschaft. Soziale Bewegungen in Japan, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 10, Heft 4/5, S. 248-252.
Hellmann, Kai-Uwe (1998). Quo vadis, Europa?, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 9, Heft 4, S. 126-128.
Hellmann, Kai-Uwe (1998). Wandel der Sozialstruktur – Wechsel des Paradigmas?, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 9, Heft 1, S. 114-117.
Hellmann, Kai-Uwe (1998). Protest und Gewalt – aus Sicht des Structural Strains-Ansatzes, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 11, Heft 4, S. 20-28.
Hellmann, Kai-Uwe (1997). (Rechts)Extremismus. Neuvermessung eines politisch-ideologischen Raumes, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 10, Heft 3, S. 91-92.
Hellmann, Kai-Uwe (1997). Marke als Medium, in: planung & analyse, Heft 1, S. 48-53 (wiederveröffentlicht als: Marke als Medium. Zur Funktion des Markenartikels in der freien Marktwirtschaft, in: p&a Kompendium Marke. Frankfurt/M.: planung & analyse 2003, S. 40-46).
Hellmann, Kai-Uwe (1997). Integration durch Öffentlichkeit. Zur Selbstbeobachtung der modernen Gesellschaft, in: Berliner Journal für Soziologie, Heft 1, S. 37-59.
Hellmann, Kai-Uwe (1997). Marginalisierung und Mobilisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur Emergenz und Mobilisierung von Marginalisierten, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 9, Heft 2, S. 23-37.
Hellmann, Kai-Uwe/Koschel, Kay Volker (1996). Gesundheit und Selbstmedikation, in: ANZAG Magazin, Dezember/Januar 1996/97, S. 42-47.
Hellmann, Kai-Uwe (1996). Rechtsextremismus als Herausforderung – Bilanz der Bewegungsforschung, in: Berliner Debatte INITIAL, Heft 1, S. 3-6.
Hellmann, Kai-Uwe (1995). Soziale Bewegungen und Kollektive Identität. Zur Latenz, Krise und Reflexion sozialer Milieus, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 8, Heft 1, S. 68-81.
Hellmann, Kai-Uwe (1994). Moderne Gesellschaft – Latente Gesellschaft. Ein Diskussionsvorschlag, in: Symptome. Zeitschrift für epistemologische Baustellen, Heft Nr. 12, S. 51-55.
Hellmann, Kai-Uwe (1994). Zur Eigendynamik sozialer Probleme, in: Soziale Probleme, 1994, Heft 3/4, S. 144-167.
Hellmann, Kai-Uwe (1994). Gesellschaftstheorie und Sozialstrukturanalyse. Eine Sammelbesprechung, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 7, Heft 2, S. 110-117.
Hellmann, Kai-Uwe (1993). Sexualität und Selbstbehauptung. Eine wissenssoziologische Fragestellung, in: Symptome. Zeitschrift für epistemologische Baustellen, Heft Nr. 11, S. 53-55.
Hellmann, Kai-Uwe (1993). Soziale Bewegungen unter dem „Systemskop“. Erträge und Probleme systemtheoretischer Bewegungsforschung, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 6, Heft 3/4, S. 106-119.
Hellmann, Kai-Uwe (1992). Unter dem Damoklesschwert des Fliegens. Alternatives Flugverkehrskonzept ist in Arbeit, in: berlinaktuell. Natur & Umwelt für Berlin und Umgebung. BUND Berlin, Ausgabe 1, S. 2.
Hellmann, Kai-Uwe (1992). Praxis braucht Theorie! Einige Anmerkungen zum Selbstverständnis der BUND-Arbeit, in: berlinaktuell. Natur & Umwelt für Berlin und Umgebung. BUND Berlin, Ausgabe 1, S. 4.
Hellmann, Kai-Uwe (1991). Der Begriff der Ökologie. Ein Seminarbericht, in: berlinaktuell. Natur & Umwelt für Berlin und Umgebung. BUND Berlin, Ausgabe 4, S. 4.
Hellmann, Kai-Uwe (1991). Engagement und Risiko, in: Natur & Umwelt. Zeitschrift für Ökologie und Umweltpolitik (BUND), Heft 4, S. 12.
Hellmann, Kai-Uwe (1988). Öko-Umfrage 1987, Teil 1 und 2, in: Rundbrief 2 und 3/88 der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Forschungsinstitute (AGÖF) e.V., S. 13-16 (Nr. 2) und S. 14-17 (Nr. 3).
 

Nach oben

Editoriale
 
Hellmann, Kai-Uwe/Hasse, Michael (1998). Editorial zum Themenheft „Protest und Gewalt. Paradigmen auf dem Prüfstand“, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 1998, Jg. 11, Heft 4, S. 2-8.
Hellmann, Kai-Uwe/Klein, Ansgar (1996). Editorial zum Themenheft „Bilanz der Umweltbewegung“, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 1996, Jg. 9, Heft 4, S. 2-8.
Hellmann, Kai-Uwe/Klein, Ansgar (1996). Editorial zum Themenheft „Soziale Bewegungen und Medien“, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 1996, Jg. 9, Heft 1, S. 3-9.
Hellmann, Kai-Uwe/Klein, Ansgar/Klein, Ludger (1995). Editorial zum Themenheft „Subkultur und Subversion“, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 1995, Jg. 8, Heft 2, S. 2-10.
Hellmann, Kai-Uwe/Klein, Ludger/Rohde, Markus (1995). Editorial zum Themenheft „Soziale Bewegungen und kollektive Identität“, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 1995, Jg. 8, Heft 1, S. 2-7.
Hellmann, Kai-Uwe/Klein, Ansgar (1995). Editorial zum Themenheft „Bewegungen von Rechts? Analyse und Kritik“, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 1994, Jg. 7, Heft 4, S. 2-9
Hellmann, Kai-Uwe (1994). Editorial zum Themenheft „Soziale Bewegungen und soziologische Theorie“, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 1994, Jg. 7, Heft 2, S. 2-10.
 

Nach oben

Tagungsberichte
 
Hellmann, Kai-Uwe (2017). Tagungsbericht „Verbraucherrecht 2.0“, in: Das Online-Supplement des Forschungsjournals Soziale Bewegungen, 30. Jg., Heft 1. URL: forschungsjournal.de/node/2947
Hellmann, Kai-Uwe (2006). Globalisation and Corporate Responsibility. Ein Tagungsbericht, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 19, Heft 4, S. 116-118.
Hellmann, Kai-Uwe (1996). Differenzierung und Identität. Betrachtungen zum 28. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Dresden, in: Soziale Welt, Jg. 47, Heft 4, S. 475-482.
Hellmann, Kai-Uwe (1995). Rechtsextremismus. Eine Tagungsnotiz. Vom 29. bis 31. März 1995 fand im Kloster Banz bei Bamberg eine Tagung zu dem Thema „Rechtsextremismus“ statt, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 8, Heft 2, S. 117-118.
Hellmann, Kai-Uwe (1994). Rechtsextremismus als soziale Bewegung? Bericht zur gleichnamigen Arbeitstagung der DGS-Sektion „Soziale Probleme und soziale Kontrolle“ in Bremen am 21./22. Oktober 1994, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 7, Heft 4, S. 87-88.
Hellmann, Kai-Uwe (1994). „Ich bin nicht dogmatisch pessimistisch...“ Ein Tagungsbericht (von der DGS-Sektion „Soziologische Theorien“ in Hamburg, Anfang Mai 1994), in: Berliner Debatte INITIAL, Heft 4, S. 116-120.
 

Nach oben

Rezensionen
 
Münch, Philipp, Die Bundeswehr in Afghanistan. Militärische Handlungslogik in internationalen Interventionen. Freiburg: Rombach 2016, in: Uwe Hartmann/Claus von Rosen (Hrsg.): Jahrbuch Innere Führung 2016. Berlin: Miles Verlag, S. 259-262.
Verbraucherorganisationen – wirtschaftssoziologisch beobachtet? Nessel, Sebastian 2016: Verbraucherorganisationen und Märkte. Eine wirtschaftssoziologische Untersuchung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, 29. Jg., Heft 3, 2016, S. 261-263.
„Interaktion – Organisation – Gesellschaft revisited. Anwendungen, Erweiterungen, Alternativen“, Sonderband der Zeitschrift für Soziologie, herausgegeben von Bettina Heintz/Hartmann Tyrell. Stuttgart 2015: Lucius & Lucius, XVIII/442 S., in: Soziopolis 2016, URL: www.soziopolis.de/lesen/buecher/artikel/interaktion-organisation-gesellschaft-revisited/
Sonderfall Bundeswehr? Streitkräfte in nationalen Perspektiven und im internationalen Vergleich. Im Auftrag des ZMSBw. Hrsg. von Heiner Möllers und Rudolf J. Schlaffer, in: Militärgeschichtliche Zeitung, Jahrgang 74, Heft 1-2, 2015, S. 371-375.
Sönke Neitzel/Harald Welzer, Soldaten. Protokolle von Kämpfen, Töten und Sterben. Frankfurt/M.: Fischer 2011, in: Politisches Denken. Jahrbuch 2011, S. 317-319.
Ulrich Bröckling, Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2007, in: Soziologische Revue, 32. Jg., Heft 1, S. 80-82.
Klaus Koziol, Die Markengesellschaft. Wie Marketing Demokratie und Öffentlichkeit verändert. Konstanz: Konstanzer Universitätsverlag 2007, in: Soziologische Revue, 2008.
Herbert Willems (Hrsg.), Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag 2002, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 15, 2004.
Rainer Gries, Produkte als Medien. Kulturgeschichte der Produktkommunikation in der Bundesrepublik und der DDR. Dresden: Dresdner Universitätsverlag 2003, in: Soziologische Revue, 27. Jg., 2004, Heft 1.
Jeff Goodwin/James M. Jasper, The Social Movement Reader. Cases and Concepts. Malden/Oxford/Carlton/Berlin: Blackwell 2003, in: e-Extreme, electronic journal about extremism and democracy, 2003.
Elke M. Geenen, Soziologie des Fremden. Ein gesellschaftstheoretischer Entwurf. Opladen: Leske + Budrich 2002, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 14, 2003, Heft 4/5.
Kathrin Fahlenbrach, Protestinszenierungen. Visuelle Kommunikation und kollektive Identitäten in Protestbewegungen. Opladen: Westdeutscher Verlag 2002, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 16, 2003, Heft 3.
Ruth Simsa: Gesellschaftliche Funktionen und Einflussformen von Nonprofit-Organisationen. Eine systemtheoretische Analyse. Frankfurt/M. et al.: Peter Lang 2001, in: Soziale Systeme, Jg. 8, 2002, Heft 2.
Karl Werner Brand (Hrsg.): Politik der Nachhaltigkeit. Voraussetzungen, Probleme, Chancen – eine kritische Diskussion. Berlin: edition sigma 2002, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 15, 2002, Heft 4.
Michael Baurmann, Der Markt der Tugend. Recht und Moral in der liberalen Gesellschaft. Eine soziologische Untersuchung. Tübingen: Mohr (Siebeck) 2001, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 13, 2002, Heft 5/6.
Christiane Lamberty: Reklame in Deutschland 1890-1914. Wahrnehmung, Professionalisierung und Kritik der Wirtschaftswerbung. Berlin: Duncker & Humblot 2000, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 12, 2001, Heft 5.
Rudolf Sommer, Psychologie der Marke. Die Marke aus der Sicht des Verbrauchers. Frankfurt/M.: Deutscher Fachverlag 1998, in: Soziologische Revue, Jg. 23, 2000, Heft 4.
Heinz-Joachim Simon, Die Marke ist die Botschaft. Markentechnik als Erfolgsweg für Unternehmer. Hamburg: Marketing Journal 1997, in: Soziologische Revue, Jg. 23, 2000, Heft 4.
Christoph Herrmann, Die Zukunft der Marke. Mit effizienten Führungsentscheidungen zum Markterfolg. Frankfurt/M.: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 1999, in: Soziologische Revue, Jg. 23, 2000, Heft 4.
Dirk-Mario Boltz, Marketing by World-Making. Folgenreiche Kommunikation zwischen Mensch und Marke. Ideen, Strategien, Erfolge. Frankfurt/M.: Deutscher Fachverlag 1999, in: Soziologische Revue, Jg. 23, 2000, Heft 4.
Helene Karmasin, Produkte als Botschaften. Individuelles Produktmarketing, Konsumorientiertes Marketing, Bedürfnisdynamik, Produkt- und Werbekonzeptionen, Markenführung in veränderten Umwelten. Wien/Frankfurt: Ueberreuter 1998, in: Soziologische Revue, Jg. 23, 2000, Heft 4.
Thomas Becker, Die Sprache des Geldes. Grundlagen strategischer Unternehmenskommunikation. Opladen: Westdeutscher Verlag 1998, in: Soziologische Revue, Jg. 23, 2000, Heft 4.
Klaus Kraemer, Der Markt der Gesellschaft. Zu einer soziologischen Theorie der Marktvergesellschaftung. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997, in: Soziologische Revue, Jg. 23, 2000, Heft 4.
Jens Beckert, Grenzen des Marktes. Die sozialen Grundlagen wirtschaftlicher Effizienz. Frankfurt/M.: Campus 1997, in: Soziologische Revue, Jg. 23, 2000, Heft 4.
Detlef Pollack, Politischer Protest. Politisch alternative Gruppen in der DDR. Opladen: Leske+Budrich 1999, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 13, 2000, Heft 4.
Claudia Derichs/Anja Osiander (Hrsg.), Soziale Bewegungen in Japan. Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V. 1998, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 10, 1999, Heft 4/5.
Christian Lahusen, The Rhetoric of Moral Protest. Public Campaigns, Celebrity Endorsement, and Political Mobilization. Berlin/New York: de Gruyter 1996, in: Soziologische Revue, Jg. 21, 1998, Heft 4.
Jens Mecklenburg (Hrsg.), Handbuch deutscher Rechtsetxremismus. Berlin: Elefanten Press 1996, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 11, 1998, Heft 2.
Jürgen W. Falter/Hans-Gerd Jaschke/Jürgen W. Winkler (Hrsg.), Rechtsextremismus. Ergebnisse und Perspektiven der Forschung. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996, in Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 11, 1998, Heft 2.
Klaus Dieter Wolf (Hrsg.), Projekt Europa im Übergang? Probleme, Modelle und Strategien des Regierens in der Europäischen Union. Baden-Baden: Nomos 1997, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 9, 1998, Heft 4.
Dieter Rucht/Barbara Blattert/Dieter Rink, Soziale Bewegungen auf dem Weg zur Institutionalisierung. Zum Strukturwandel 'alternativer' Gruppen in beiden Teilen Deutschlands. Frankfurt/M.: Campus 1997, in: Soziologische Revue, Jg. 21, 1998, Heft 1.
Daniel Barben, Theorietechnik und Politik bei Niklas Luhmann. Grenzen einer universalen Theorie der modernen Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag 1996, in: Politische Vierteljahresschrift, Jg. 39, 1998, Heft 3.
Reinhart Kreckel, Politische Soziologie der sozialen Ungleichheit. Frankfurt/M.: Campus 1992, in: Berliner Debatte INITIAL, Jg. 9, 1998, Heft 1.
Heinrich W. Ahlemeyer, Soziale Bewegung als Kommunikationssystem. Einheit, Umweltverhältnis und Funktion eines sozialen Phänomens. Opladen: Leske+Budrich 1995, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 10, 1997, Heft 3.
Poppe, Ulricke/Rainer Eckert/Ilko-Sascha Kowalczuk (Hrsg.), Zwischen Selbstbehautpung und Anpassung. Formen des Widerstandes und der Opposition in der DDR. Berlin. Ch. Links 1996, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 10, 1997, Heft 1.
Detlef Oesterreich, Flucht in die Sicherheit. Zur Theorie des Autoritarismus und der autoritären Reaktion. Opladen: Leske+Budrich 1996, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 10, 1997, Heft 1.
Niklas Luhmann, Die Realität der Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag 1995, in: Politische Vierteljahresschrift, Jg. 38, 1997, Heft 1.
Bernd Blöbaum, Journalismus als soziales System. Geschichte, Ausdifferenzierung und Verselbstständigung. Opladen: Westdeutscher Verlag 1994, in: Politische Vierteljahresschrift, Jg. 38, 1997, Heft 1.
Frank Marcinkowksi, Publizistik als autopoietisches System. Politik und Massenmedien. Eine systemtheoretische Analyse. Opladen: Westdeutscher Verlag 1993, in: Politische Vierteljahresschrift, Jg. 38, 1997, Heft 1.
Urs Altermatt/Hanspeter Kriesi, Rechtsextremismus in der Schweiz. Organisation und Radikalisierung in den 1980er und 1990er Jahren. Zürich: Neue Züricher Zeitung 1995, in: Forschungsjournal neue Soziale Bewegungen, Jg. 9, 1996, Heft 2.
Bernd Holthusen/Michael Jänicke, Rechtsextremismus in Berlin. Aktuelle Erscheinungsformen, Ursachen, Gegenmaßnahmen. Marburg: Schüren 1994, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 9, 1996, Heft 2.
Gerhard Göhler (Hrsg.), Macht der Öffentlichkeit – Öffentlichkeit der Macht. Baden-Baden: Nomos 1995, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 9, 1996, Heft 1.
Anthony Giddens, Konsequenzen der Moderne. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1995, in: Politische Vierteljahresschrift, Jg. 37, 1996, Heft 2.
Ekkehard Mochmann/Uta Gerhardt (Hrsg.), Gewalt in Deutschland. Soziale Befunde und Deutungslinien. München: Oldenbourg 1995, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 9, 1996, Heft 3.
Michael Vester/Michael Hofmann/Irene Zierke (Hrsg.), Soziale Milieus in Ostdeutschland. Gesellschaftliche Strukturen zwischen Zerfall und Neubildung. Köln: Bund Verlag 1994, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 8, 1995, Heft 4.
Rainer Geißler (Hrsg.), Soziale Schichtung und Lebenschancen in Deutschland. 2. völlig neu bearbeitete und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Enke 1994, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 8, 1995, Heft 4.
Ulrich Beck/Elisabeth Beck-Gernsheim (Hrsg.), Riskante Freiheiten. Individualisierung in modernen Gesellschaften. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1994, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 8, 1995, Heft 4.
Norberto Bobbio, Rechts und Links. Gründe und Bedeutungen einer politischen Unterscheidung. Berlin: Wagenbach 1994, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 8, 1995, Heft 4.
Stefan Hradil (Hrsg.), Zwischen Bewußtsein und Sein. Die Vermittlung 'objektiver' und 'subjektiver' Lebensweisen. Opladen: Leske+Budrich 1994, in: Berliner Debatte INITIAL, 1995, Heft 4/5.
Andreas Metzner, Probleme sozio-ökologischer Systemtheorie. Natur und Gesellschaft in der Soziologie Luhmanns. Opladen: Westdeutscher Verlag 1993, in: Politische Vierteljahresschrift, Jg. 36, 1995, Heft 3.
Aldon D. Morris/Carol McClurg Mueller (Eds.), Frontiers in Social Movement Theory, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 8, 1995, Heft 1 (zus. mit Ruud Koopmans).
Werner Bergmann/Rainer Erb (Hrsg.), Neonazismus und rechte Subkultur. Berlin: Metropol 1994, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 8, 1995, Heft 3.
Kowalsky, Wolfgang/Schroeder Wolfgang (Hrsg.), Rechtsextremismus. Einführung und Forschungsbilanz. Opladen: Westdeutscher Verlag 1994, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 8, 1995, Heft 3.
Renate Rieger (Hrsg.), Der Widerspenstigen Lähmung? Frauenprojekte zwischen Autonomie und Anpassung. Campus: Frankfurt 1993, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 7, 1994, Heft 4.
Michael Vester/Peter von Oertzen/Heiko Geling/Thomas Herrmann/Dagmar Müller, Soziale Milieus im gesellschaftlichen Strukturwandel. Zwischen Integration und Ausgrenzung. Köln: Bund-Verlag 1993, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 7, 1994, Heft 2.
Gerhard Schulze, Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt/M.: Campus 1992, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 7, 1994, Heft 2.
Stefan Hradil, Sozialstrukturanalyse in einer fortgeschrittenen Gesellschaft. Von Klassen und Schichten zu Lagen und Milieus. Opladen: Leske + Budrich 1987, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 7, 1994, Heft 2.
 

Nach oben

Interviews
 
Hellmann, Kai-Uwe (2018). Mentaler Konsum. Ein Experteninterview mit Kai-Uwe Hellmann. Von Tamara Schwertel, in: Soziologiemagazin, Jg. 11, Heft 2, 6-13. URL: doi.org/10.3224/soz.v11i2.02
Hellmann, Kai-Uwe (2017). Worum geht es? Was ist Ziel der Veranstaltung? Ein Interview, unter: www.lifeverde.de/nachhaltigkeitsmagazin/gruene-wirtschaft/das-dritte-deutschlandweite-barcamp-zum-thema-corporate-social-responsibility
Hellmann, Kai-Uwe (2017). Berieseln lassen war gestern. Ein Interview, unter: www.crn.de/netzwerke-storage/artikel-113020.html Hellmann, Kai-Uwe (2017). Das Barcamp ist Do-it-yourself. Ein Interview, unter: www.bhb.org/veranstaltungen/bhb-praxistag-home-improvement/artikel/der-bhb-praxistag-home-improvement-das-barcamp-ist-do-it-yourself/
Hellmann, Kai-Uwe (2017). „Der Reiz des einfachen Lebens erschließt sich insbesondere jenen, die keines führen.“ Ein Interview, in: Agora42. URL: agora42.de/einfachleben-hellmann/
Hellmann, Kai-Uwe (2016). CSR in Zeltlageratmosphäre. Ein Interview, unter: www.n-kompass.de/CSRcampinterview
Hellmann, Kai-Uwe (2015). Corporate Social Responsibility. Im Gespräch mit Kai-Uwe Hellmann, unter: madiko.com/zeitmaschine/veranstaltungstipps-und-blick-zurueck/artikel-
Hellmann, Kai-Uwe (1994). Nachgefragt: Wie ist die Energiewende möglich? Interview mit Dr. Franz Alt, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 7, Heft 2, S. 109-110.
Hellmann, Kai-Uwe (1994). Systemtheorie und Protestbewegungen. Ein Interview mit Niklas Luhmann, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 7, Heft 2, S. 53-69.
 

Nach oben

Lehrforschungs- und Studienberichte
Lehrforschungsbericht 'Die Fanbetreuung des Hamburger Sport Verein e. V.: Eine kritische Analyse aus organisationssoziologischer Perspektive'. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr 2014
Lehrforschungsbericht 'Innere Führung -- Selbstbild und Führungsverständnis'. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr 2013
Lehrforschungsbericht 'Integration von Soldaten mit Migrationshintergrund in der Bundeswehr'. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr 2012
Lehrforschungsbericht 'Neoinstitutionalusmus und Bundeswehr (Die Kundus-Affäre)'. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr 2011
Hellmann, Kai-Uwe (2005). Zur Geschichte, Gegenwart und Markentauglichkeit der deutschen Fachpresse. Endbericht der ersten Phase des Media Brand Group Projekts des DFV. Projektstudie im Auftrag des Deutschen Fachverlags. 2005 erstellt und präsentiert. DOI: 10.13140/RG.2.2.14839.68007
Marginalisierung und Mobilisierung. Eine Projektstudie zur Ausgrenzungs- und Protestproblematik am Beispiel Leipzigs. Leipzig 1998.
Zwischenbericht zum MPS-Teilprojekt "Regieren in Europa jenseits öffentlicher Legitimation? Eine Untersuchung zur Rolle von Öffentlichkeit in Europa" innerhalb des DFG-Großprojekts "Regieren in Europa", Part II zur BSE-Fallstudie. Berlin 1998.

 

 

Nach oben

Übersetzungen
 
Robert Kozinets/John F. Sherry/Benet DeBerry-Spence/Afam Duchanek/Krittinee Nuttavuthisit/Diana Storm: „Themed Flagship Brand Stores in the Millenium“. Theorie, Praxis Ausblicke, in: Kai-Uwe Hellmann/Guido Zurstiege (Hrsg.): Räume des Konsums. Über den Funktionswandel von Räumlichkeit im Zeitalter des Konsumismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87-118.
Alberto Melucci: Soziale Bewegungen in komplexen Gesellschaften. Die europäische Perspektive, in: Klein, Ansgar/Legrand, Hans-Josef/Leif, Thomas (Hrsg.): Neue soziale Bewegungen. Impulse, Bilanzen und Perspektiven. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1999, S. 114-130.
John D. McCarthy/Clark McPhail/Jackie Smith: Selektionskriterien in der Berichterstattung von Fernsehen und Zeitungen. Eine vergleichende Fallstudie anhand von Demonstrationen in Washington D.C. in den Jahren 1982 und 1991, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 9, 1996, Heft 1, S. 26-45.
Piotr Sztompka: Jenseits von Struktur und Handlung: Auf dem Weg zu einer integrativen Soziologie sozialer Bewegungen, in: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 7, 1994, Heft 2, S. 70-79.
 

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe